Angela Merkel hat in Brüssel gute Ergebnisse erzielt

04.07.2018

Ich bin sehr dafür, dass CDU und CSU ihre jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit in einer Fraktionsgemeinschaft fortsetzen.

Beide Parteien gehören zusammen. Wir sind schon deshalb gefordert, eine Lösung zu finden.


Kompromissbereitschaft muss aber von beiden Seiten kommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Innenminister Horst Seehofer schon weit entgegengekommen. Sie hat den Innenminister gebeten, seine Maßnahmen bis zum Europäischen Rat in Brüssel auszusetzen, um eine europäische Lösung zu ermöglichen. Angela Merkel hat mehr in Brüssel erreicht, als wir zu Beginn der letzten Woche für möglich hielten. Das ist auch der Verdienst der CSU.


Wenn wir aber jetzt und sofort ohne Not dennoch nationale Maßnahmen umsetzen, untergraben wir die europäische Solidarität, die wir von anderen eingefordert und bekommen haben. Nach der schwierigen Regierungsbildung schulden wir den Menschen in Deutschland eine stabile Regierungsarbeit. Die Kanzlerin hat geliefert und ich finde: Angela Merkel macht eine richtig gute Arbeit. Ich hoffe, dass die CSU das in der Mehrheit erkennt.