Astrid Damerow eröffnet Ausstellung des Bundes- tages in Niebüller Schule

27.02.2020

Ich möchte keine lange Rede halten, sondern Euch einfach nur willkommen heißen...

...und kurz sagen, dass ich mich sehr freue, die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages begrüßen zu können, die auf meine Initiative hin, hier in der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll zu Gast ist. Ich habe für die Ausstellung in meinem Wahlkreis bewusst eine Schule ausgewählt, damit vor allem auch junge Menschen davon profitieren. Ich denke diese Ausstellung ist eine gute und abwechslungsreiche Ergänzung zum Politikunterricht.“ Mit diesen Worten begrüßte die Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord die Schülerinnen und Schüler der Klasse der gastgebenden Berufsschule in Niebüll und eröffnete damit die Ausstellung. Nicht jedoch, ohne zuvor den Amtsvorsteher Ingo Böhm und den Bürgervorsteher der Stadt Niebüll, Uwe Christiansen zu begrüßen und ihnen für ihr Kommen sowie dem Schulleiter Finn Brandt für die zur Verfü-gungsstellung der Räumlichkeiten ganz herzlich zu danken.

Dieser begrüßte ebenfalls alle Anwesenden, richtete aber auch ein paar Worte direkt an die anwesenden Schülerinnen und Schüler: „In unserem Hause betreiben wir berufliche Bildung. Diese beinhaltet auch gesellschaftli-che, insbesondere politische Bildung. Daher habe ich mich sehr gefreut und sofort zugesagt, als die Anfrage von Astrid Damerow, MdB kam, ob wir uns vorstellen können, die Wanderausstellung hier für eine Woche aufzunehmen.“

Mit dieser Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern und ist in besonderer Weise geeignet, Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu vermitteln. Auf einundzwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf einem Multitouchtisch und einem Computerterminal können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deut-schen Bundestages angeschaut werden. Daneben erfolgt die Wissensver-mittlung vor Ort durch zwei freiberufliche Honorarkräfte im Rahmen von Vorträgen, Diskussionsrunden und Gesprächen.

Als Dank für die zur Verfügungsstellung der Räumlichkeiten und die damit zusammenhängende Organisation überreichte die Abgeordnete dem Schul-leiter, stellvertretend für die Schule, einen Bildband mit Ansichten des Reichstagsgebäudes und der Arbeit des Parlamentes.

„Obwohl die Zeiten für die Führungen und Vorträge durch die Honorarkräfte bereits gut ausgebucht sind, würde mich sehr freuen, wenn auch andere Interessierte die Ausstellung besuchen würden. Denn auch wenn diese in einer Schule gezeigt wird, so sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Ausstellung kann noch die gesamte Woche in der Zeit von 9-15 Uhr und am Freitag von 9-13 Uhr in der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll, Uhlebüller Str. 15 besucht werden“, so Astrid Damerow, MdB abschließend.