Astrid Damerow ist Mitglied des Parl. Beirates für nachhaltige Entwicklung

05.04.2019

Sie tritt damit für die CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein die Nachfolge der Bundestagsabgeordneten Professor Dr. Claudia Schmidtke an,

die auf Bitte von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eine neue Aufgabe als Patientenbeauftragte der Bundesregierung übernommen hat.

„Ich freue mich auf diese interessante Herausforderung.“ erklärt Astrid Damerow. „Die Mitarbeit im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung ergänzt sehr gut meine weiteren Tätigkeiten im Tourismus- und im Umweltausschuss.“

Die CDU-Politikerin ergänzt: „Der Begriff Nachhaltigkeit kommt aus der Forstwirtschaft. Bereits vor mehreren Hundert Jahren erkannten Waldarbeiter, dass dem Wald nur so viel Holz entnommen werden kann, wie in einer bestimmten Zeit auch nachwachsen kann. Es geht also darum, schonend mit den Ressourcen auf unserem Planeten umzugehen. Als Umweltpolitikerin bin ich für Wasser zuständig. Die Vermüllung unserer Meere, der Umgang mit Antibiotika oder Nitrate im Grundwasser zeigen, wie wichtig es ist, unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung prüft alle Gesetzesentwürfe auf Nachhaltigkeit. Das betrifft nicht nur die Umwelt oder das Klima, sondern auch den Umgang mit Geld oder die Gesundheit von Mensch und Tier. Die Vereinten Nationen haben Kriterien zur Nachhaltigkeit erarbeitet und die Bundesregierung setzt diese Kriterien mit einer Nachhaltigkeitsstrategie um. Mit anderen Worten gesagt: Die Gesetze werden auf langfristige Folgewirkungen überprüft.“, erklärt Astrid Damerow.