Astrid Damerow, MdB besucht die Husumer Herman-Tast-Schule am EU-Projekttag

25.03.2019

Auch Astrid Damerow hat heute am bundesweiten EU-Projekttag an Schulen teilgenommen...

und an der Herman-Tast-Schule mit etwa 50 Schülern zum Thema Europa diskutiert.

Sie sagte dazu: „Dieser, gemeinsam vom Bund und den Ländern organisierte EU-Projekttag an Schulen ist eine hervorragende Gelegenheit, jungen Menschen die EU näherzubringen. Umfragen bei früheren EU-Projekttagen haben ergeben, dass das Interesse junger Menschen mit den Veranstaltungen stark steigt und ein deutlicher Erkenntnisgewinn damit einhergeht. Dies erscheint mir gerade vor der Europawahl besonders wichtig.

 

Seit 2007 gibt es den EU-Projekttag. Damals hatte Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft inne. Bundeskanzlerin Angela Merkel initiierte den EU-Projekttag, um junge Menschen für die Europäische Union zu interessieren. Seitdem besuchen Politikerinnen und Politiker bundes-weit Schulen – von der Kanzlerin und Bundesministern bis hin zu Landes- oder Europa-Parlamentariern.

 

Ich fand es sehr faszinierend, wie tief sich die Schülerinnen und Schüler in die Materie „Europa“ eingearbeitet haben, sodass eine rege Diskussion stattfinden konnte. Im Vordergrund des Interesses standen natürlich der Brexit,  die Bewegung "Fridays for Future und die EU-Urheberrechtsreform in Bezug auf die Uploadfilter.“