Bund fördert Breitbandzweckverband Nordfriesland-Nord mit 11,5 Mio Euro

01.03.2021

Zur Entscheidung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes den Breitbandweckverband Nordfriesland-Nord mit 11,5 Millionen Euro zu fördern:

"Ich freue mich über die gute Nachricht, dass der Breitbandzweckverband Nordfriesland-Nord 11,5 Millionen Euro aus dem Breitbandförderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erhält. Ich gratuliere dem Breitbandzweckverbandes Nordfriesland-Nord dazu sehr herzlich.

Der Breitbandzweckverband umfasst die Ämter Mittleres Nordfriesland und Südtondern. Auf einer Gesamtfläche von 870 Quadratkilometer wurden und werden über 600 Kilometer Trasse gebaut. Insgesamt sind 2800 Hausanschlüsse mit 3200 Wohneinheiten vorgesehen. Schon jetzt ist die Anschlussquote von 86 Prozent bundesweit überdurchschnittlich.

Die vollständige Fertigstellung der Breitbandversorgung in der Region wird im 1. Halbjahr 2022 erfolgen. Die Gesamtkosten umfassen 35,4 Millionen Euro, von denen der Bund nun 11,5 Millionen Euro leistet. Betreiber wird die Breitbandnetzgesellschaft Breklum sein.

Der Breitbandausbau ist für die öffentliche Daseinsvorsorge unverzichtbar.
Fernsehen und Internet, digitalisierte Weiterbildungen und Gesundheitsversorgung und vieles mehr hängen davon ab. Deshalb treibt der Bund den Ausbau mit einem Breitbandförderprogramm voran."