Bund fördert Sylter Heimatmuseum mit 147.200 Euro

09.11.2018

Ich freue mich über eine Förderung in Höhe 147.200 Euro für das Sylter Heimatmuseum in Keitum.

Zum Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages über die Verteilung der Mittel des Denkmalschutzsonderprogramms 2018 erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland/Dithmarschen-Nord Astrid Damerow:

„Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, mit Hilfe meiner Kolleginnen und Kollegen des Haushaltsausschusses der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, eine Förderung in Höhe 147.200 Euro für das Sylter Heimatmuseum in Keitum durchzusetzen. Das „Altfriesische Haus“ und das Sylter Heimatmuseum wurden 1739 beziehungsweise 1759 erbaut und sind wichtige Zeugnisse unserer Wohn- und Wirtschaftskultur. Über Sylt hinaus haben sie Bedeutung für die gesamte Westküste.

Mit dem Geld leistet der Bund einen weiteren Beitrag, die bauliche Sanierung und notwendige denkmalpflegerische Maßnahmen fortzusetzen. Dazu gehören unter anderem die Restauration und der Substanzerhalt der etwa 250 Jahre alten Häuser. Ich freue mich für den Sylter Trägerverein, die Söl'ring Foriining, dass das Museum mit der nun zugesagten Förderung gut für die Zukunft aufgestellt ist.“