Bundeswehr nun auch in Pflegeheimen in Nordfriesland und Dithmarschen

30.01.2021

Dank an die Bundeswehr für ihre Hilfe in unseren Pflegeheimen

Ich freue mich, dass Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr nun auch in mehreren Pflegeheimen in Nordfriesland und Dithmarschen zur Durchführung von Corona-Schnelltests eingesetzt werden. Die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sind besonders schutzbedürftig, da sich gerade hier Corona-Infektionen besonders schnell mit verheerenden Folgen ausbreiten. Schnelltests können helfen, den Pflegebedürftigen mehr soziale Kontakte zu ermöglichen. Um das Pflegepersonal, dass die Aufgaben zusätzlich übernehmen muss, zu entlasten, unterstützen die Bundeswehr und andere freiwillige Hilfsdienste die Pflegeheime bei der Durchführung der Tests.

Ich möchte mich bei allen Helfern dafür ganz herzlich bedanken. Die Bundeswehr hilft auch in anderen Bereichen der Pandemiebekämpfung, beispielsweise bei der Entlastung der Gesundheitsämter, um Infektionen schneller zu erfassen und nachzuverfolgen. Am Mittwoch hat das Bundeskabinett beschlossen, dass der Bund die Kosten der Amtshilfe übernimmt. Sie wird damit nicht, wie bisher üblich, an diejenigen weitergegeben, die Amtshilfe erbitten. Mein Dank gilt auch Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, dass dieser unkomplizierte Weg möglich ist.