CDU begrüßt Möglickkeit für Sylt-Pendler u Reisende den IC nutzen zu können

04.07.2017

Die CDU Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Nordfriesland/ Dithmarschen Nord teilt mit, sie begrüße außerordentlich, dass den Sylt-Pendlern sowie den Reisenden eingeräumt wurde, bis September nunmehr auch den IC 15:26 Uhr ab Westerland nutzen zu können.

„Seit Monaten hat sich die Lage, insbesondere für die Pendler, immer weiter zugespitzt. Die Zustände in den Zügen der Marschenbahn waren häufig unhaltbar. Die Züge waren teilweise derart überfüllt, dass Passagiere nicht mehr zusteigen und auf den nächsten Zug warten mussten. Mein Kollege, Staatssekretär Ingbert Liebing hat sich immer wieder an verschiedenen Stellen, auch bei dem neuen Wirtschaftsminister Bernd Buchholz und seinem Staatssekretär dafür eingesetzt, auf die Dringlichkeit dieses Themas hingewiesen und versucht Lösungsmöglichkeiten zu eruieren.

Ich danke dem Wirtschaftsminister, sich direkt nach seiner Amtsübernahme des Problems angenommen und wichtige Entscheidungen getroffen zu haben. Es ist bleibt zu hoffen, dass das jetzige Ergebnis die Lage der letzten Wochen und Monate etwas entspannt und dazu beitragen wird den nachvollziehbaren Unmut der betroffenen Passagiere zu dämpfen“, so Damerow.

„Dabei darf allerdings nicht vergessen werden, dass weiter mit Hochdruck an einer grundsätzlichen Lösung des Problems gearbeitet werden muss“, mahnt die CDU-Kreisvorsitzende an.