Der Planungsstand zum Ausbau der B 5 ist kritisch zu prüfen

13.07.2017

Die CDU-Kreisvorsitzende und Kandidatin für den Bundestagswahlkreis Nordfriesland/ Dithmarschen-Nord, Astrid Damerow, regt an, den bisherigen Planungsstand zum Ausbau der B 5 kritisch zu prüfen.

 

„Vor dem Hintergrund des nunmehr bekannt gewordenen Debakels um den Planungsstand zum Bau der A 20, frage ich mich, inwieweit die Aussagen des ehemaligen Verkehrsministers Meyer zum Planungsstand zum Ausbau der B 5, welche er auf dem B 5-Gipfel, kurz vor der Landtagswahl, getroffen hat, richtig sind. Dort hat er davon gesprochen, dass für manche Teilabschnitte noch dieses Jahr ein Planfeststellungsbeschluss ergehen könnte.

Nach den Erkenntnissen zu den Planungen zur A 20 ist es notwendig die Planungen zur B5 ebenfalls kritisch zu prüfen und es bleibt zu hoffen, dass die planungsreifen Teilabschnitte es auch tatsächlich sind. Ich denke nun ist es wichtig, dass wir uns einen Überblick darüber verschaffen, wo wir stehen.

Außerdem hatte die ehemalige Landesregierung erklärt, dass für den Ausbau im Süden, die bundeseigene Planungsbehörde DEGES damit beauftragt wird, die Abschnitte zwischen Tönning und Husum einzeln, aber mit einem gemeinsamen Bauzeitrahmen zu planen. Hier stellt sich die Frage, ob dazu Gespräche stattgefunden haben und wenn ja, mit welchem Ergebnis.

Daher werde ich den neuen Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz anschreiben und ihn bitten zu überprüfen, ob zu befürchten ist, dass die Planungen der B 5 ebenso schlecht, wie die zum Bau der A 20 vorgenommen wurden“, so Astrid Damerow abschließend.