Deutschland - auch zukünftig ein wasserreiches Land

21.03.2022

Weltwassertag 2022 unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“

Der Weltwasserstag 2022 steht unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz". Der 22. März soll alljährlich auf die elementare Bedeutung von Wasser aufmerksam machen und will global zum Nachdenken anregen.

Grundwasser ist in Deutschland eine unverzichtbare und lebenswichtige Ressource. Rund 74 Prozent unseres Trinkwassers wird aus Grundwasser gewonnen. Damit ist es die mit Abstand wichtigste Trinkwasserquelle Deutschlands.

Anders als in unseren Meeren, unseren Flüssen und Seen, können wir das Wasser im Boden, unser Grundwasser, jedoch nicht sehen. Und doch: Deutschland ist, verglichen mit anderen europäischen Ländern, reich an Grundwasservorkommen.

Ich will, dass Deutschland auch zukünftig ein wasserreiches Land bleibt!

Klimaveränderungen, nicht nachhaltige Grundwasserentnahmen oder Verunreinigungen führen auch in Deutschland zu lokalen Engpässen und Schwierigkeiten.

Deshalb fordere ich von der Bundesregierung und allen öffentlichen, kommerziellen und privaten Wassernutzern ein intelligentes und nachhaltiges Wassermanagement ein. Es bedarf wieder mehr Sensibilität für das Thema Wasser.

Mit unserem breiten Fachwissen sowie den heutigen Möglichkeiten von Technik und Digitalisierung sehe ich uns gut gerüstet, um den großen Schatz des Grundwassers für die kommenden Generationen zu bewahren.