Newsletter 09/2019 aus Berlin

10.05.2019

Eckpunkte einer Nationalen Tourismusstrategie und personelle Situation der Bundeswehr

Das Bundeskabinett hat Ende April die Eckpunkte einer Nationalen Tourismusstrategie beschlossen. Das Ziel besteht darin, Deutschland als Reiseziel im Ausland noch attraktiver zu machen und die Arbeitsbedingungen der Branche zu verbessern. Um den Tourismus gerade im ländlichen Raum zu stärken, müsse die Digitalisierung vorangebracht und der Fachkräftemangel bekämpft werden. In dieser Woche hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein Fachgespräch durchgeführt, bei dem sich über 200 Vertreter der Tourismusbranche mit Tourismuspolitikern austauschten. Im Mittelpunkt stand die Frage, was die Branche braucht und was sie erwartet, um die Nationale Tourismusstrategie und auch den dann zu arbeitenden Aktionsplan darauf abzustimmen.

Im Koalitionsvertrag haben sich CDU/CSU und SPD verständigt, die personelle Situation der Bundeswehr zu verbessern. Der Bundeswehr fehlen Soldatinnen und Soldaten. In dieser Woche wurde im Bundestag ein Gesetz beraten, mit dem der Dienst attraktiver werden soll. Soldatinnen und Soldaten bekommen dann ein besseres Einstiegsgehalt, mehr Weiterbildung und eine bessere Altersversorgung. In den nächsten vier Jahren werden 380 Millionen Euro für militärische und zivile Angehörige der Bundeswehr in diesem Rahmen eingesetzt.

 

Meine Meinung

Das Fachgespräch zur Nationalen Tourismusstrategie war aus meiner Sicht eine gelungene Veranstaltung. Neben zahlreichen Mitgliedern des Tourismusausschusses waren auch der Vorsitzende unserer Bundestagsfraktion, Ralf Brinkhaus, und als Vertreter der Bundesregierung der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Thomas Bareiß, anwesend. Ich freue mich darüber, denn dadurch wird sichtbar, dass das Thema Tourismus als Wirtschaftsfaktor eine große Wertschätzung erhält. Als stellvertretende Vorsitzende des Tourismusausschusses habe ich eine Diskussionsrunde zur Digitalisierung in der Tourismusbranche moderiert. In der Tat verändern Onlineplattformen und künstliche Intelligenz das Nachfrageverhalten von Kunden. Die Deutsche Zentrale für Tourismus bewirbt beispielsweise in den USA und Großbritannien Reiseangebote in Deutschland über den digitalen Sprachassistenzen Alexa. Für die Tourismusbranche in Nordfriesland und Dithmarschen ist wichtig, dass wir über solche Systeme gefunden werden. Ich danke Herrn Professor Dr. Eric Horster von der Fachhochschule Westküste in Heide, der zum Thema Digitalisierung in der Tourismusbranche Diskussionspartner war und ein wertvoller Ratgeber ist.

Es ist richtig, dass wir die Attraktivität der Bundeswehr als Arbeitgeber steigern. Das schließt nicht nur die Besoldung, sondern auch medizinische und psychologische Betreuung mit ein. Die Bundeswehr ist kein Arbeitgeber wie jeder andere. Soldatinnen und Soldaten riskieren in Auslandseinsätzen ihr Leben. Körperliche und psychische Folgen von Einsätzen belasten dabei oft ein ganzes Leben lang. Daher verdienen Menschen, die für unser Land und unsere Sicherheit dieses Risiko eingehen, unsere Hochachtung und Anerkennung. Das wird schon deutlich an den drei Mandaten für Auslandseinsätze der Bundeswehr, die wir in dieser Woche verlängert haben. In Mali unterstützt die Bundeswehr die Ausbildung malischer Streitkräfte und trägt zudem zur Friedenssicherung und zur Stabilisierung des Staates bei. Verlängert wurde auch die Operation Atalanta, mit der wir zur Bekämpfung der Piraterie an der Küste Somalias beitragen und auch die humanitäre Versorgung der notleidenden Bevölkerung sichern.

Grund zur Freude war für mich auch der Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, für die Sanierung der Sankt Marienkirche in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Delve in meinem Wahlkreis 250.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Das Geld kommt aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes. Die Sankt Marienkirche wurde im Jahr 1281 erstmals urkundlich erwähnt. Ich habe mich sehr gern für die Sanierung des altehrwürdigen Gebäudes eingesetzt. Mein Dank gilt aber auch meinen Fraktionskollegen im Haushaltsausschuss für ihre Unterstützung.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!