Sauberes Wasser und existenzfähige Landwirtschaft

30.01.2020

Aktuelle Nitratmesswerte werfen viele Fragen auf

Ich will, dass sauberes Wasser und eine existenzfähige Landwirtschaft sich nicht ausschließen. Auch unsere Landwirte wollen sauberes Wasser.

Die aktuelle Erhebung der Nitratmesswerte sowie die Ausweisung "roter Gebiete" in Deutschland wirft viele Fragen auf. Ich fordere, dass es für eine überarbeitete Düngemittelverordnung deutschlandweit vergleichbare Messwerte und wissenschaftliche fundierte Grundlagen gibt. Das ist derzeit nicht der Fall. Für die Messstellen sind die Länder verantwortlich.

Ich habe mit meinen CDU/CSU-Kollegen aus dem Agrar- und Umweltausschuss die zuständige Bundesumweltministerin Svenja Schulze aufgefordert, gemeinsam mit den Umweltministern der Länder eine bundeseinheitliche Lösung zu finden.

Die Große Koalition wird unsere Landwirte mit einer Milliarde Euro für neue Technologien und Investitionen unterstützen, denn die Herausforderungen für die Landwirtschaft sind groß. Unsere Landwirte brauchen Respekt und Wertschätzung, aber auch Planungssicherheit, um wirtschaften zu können. Dafür ist Unterstützung notwendig, auch finanziell.

Brief an Bundesministerin Schulze