Weltwasserstag 2020 am 22. März

22.03.2020

Motto 2020 „Wasser und Klimawandel"

Der Weltwasserstag 2020 steht unter dem Motto „Wasser und Klimawandel". Mit diesem Motto wollen die Vereinten Nationen verdeutlichen, wie eng die Themen Wasser, Natur und Klimawandel miteinander verbunden sind.

„Die letzten beiden trockenen Sommer haben gezeigt, dass auch ein wasserreiches Land wie Deutschland von Veränderungen nicht ausgenommen ist. Hinzu kommen immer häufiger werdende Starkregenereignisse, wodurch insbesondere die städtische Abwasserinfrastruktur herausgefordert ist neue Lösungen zu finden. Die hohen Niederschlagsmengen bei gleichzeitiger Westwindlage sind aber auch an der Westküste in Nordfriesland und Dithmarschen eine größer werdende Herausforderung. Alle Akteure der Wasserwirtschaft sind gezwungen sich an die neuen klimatischen Bedingungen anzupassen. Ein intelligentes und nachhaltiges Wassermanagement vor den Herausforderungen der neuen Zeit ist deshalb gesamtgesellschaftliche Aufgabe von höchster Priorität. Wir müssen die reichen Wasserressourcen Deutschlands so effizient und nachhaltig wie möglich nutzen. Es gilt technische Innovationen für die Abwasser- und Niederschlagswasserbehandlung zu finden und bei allem den umfassenden Gewässerschutz weiterentwickeln.“

Der Internationale Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Er soll die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die Wichtigkeit von Frischwasser und das nachhaltige Management von Frischwasser-Ressourcen lenken. Seit seiner ersten Durchführung am 22. März 1993 hat der Weltwassertag erheblich an Bedeutung dazugewonnen.