„Herzlich Willkommen zurück! Ich freue mich sehr, Dich wiederzusehen und hoffe Du hattest eine spannende Zeit in den USA!“, begrüßte die Ab-geordnete Gesa Jensen bei einem Treffen im Wahlkreisbüro in Husum.
„Gesa ist meine erste Stipendiatin, die ich als Abgeordnete des Deutschen Bundestages in die USA im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts Programms, abgekürzt PPP genannt, in die USA entsandt habe. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA. Es handelt sich dabei um einen einjährigen Aufenthalt in den USA. Die Stipendiaten leben in dieser Zeit zumeist in Gastfamilien und besuchen dort für die Zeit des Aufenthaltes die High-School, bzw. das Community College oder machen ein Berufspraktikum. Darüber hin-aus fungieren die Stipendiaten in dieser Zeit zudem als Junior-Botschafter und vermitteln an ihren Schulen, an ihren Praktikumsplätzen, in ihren Gastfamilien und in ihrer Freizeit die kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Werte ihres Landes. Im Alltag lernen sie, was Deutschland und Amerika verbindet und unterscheidet. Sie leben, lernen und arbeiten in einer fremden Kultur, erweitern ihren Horizont durch persönliche Er-fahrungen und leisten so einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Ver-ständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern.
Obwohl wir während der Dauer des Aufenthaltes von Gesa dort in regem Kontakt gestanden haben, interessierte es mich natürlich sehr, persönlich von Ihren Abenteuern und Erfahrungen dort zu hören - ich glaube sagen zu können, dass Gesa Jensen eine erlebnisreiche Zeit dort verlebt hat!
Wessen Interesse nun geweckt wurde, der kann unter weitere Information zu dem PPP im Internet unter www.bundestag.de/ppp finden“, so Astrid Damerow, MdB abschließend.
Empfehlen Sie uns!