CDU beschäftigt sich mit Kreisentwicklungsstrategie 2030

07.03.2016

Zu einer Klausurtagung traf sich der Kreisvorstand der CDU Nordfriesland. Neben der Jahresarbeits- und Terminplanung stand die Beratung des Entwurfes der Kreisentwicklungsstrategie 2030 auf der Tagesordnung.
Diese beinhaltet die Stellungnahme des Kreises zur Landesentwicklungsstrategie Schleswig-Holstein 2030. Zur Einführung in das Thema hatte man mit Landrat Dieter Harrsen einen kompetenten Referenten gefunden. In der anschließenden Beratung waren schnell Kernkritikpunkte herausgearbeitet, die in Arbeitsgruppen beraten und bearbeitet werden sollen.
Zu den diskussionsbedürftigen Themen gehören aus Sicht des Kreisvorstandes u. a. der Vorschlag bisher geschützte Landschaftsteile über den Mindestschutz von Natur- und Landschaft hinaus zu schützen. Dieses muss mit den Betroffenen vor Ort abgestimmt werden, so die Kreisvorsitzende Astrid Damerow. Des Weiteren wollen wir uns mit dem Thema soziale Dienstleistungen und Pflege auseinander setzen.
Die Arbeitsgruppen werden im März ihre Arbeit aufnehmen und einem Kreisverbandsausschuss im Juni entsprechende Vorschläge unterbreiten, die der Kreistagsfraktion danach zugeleitet werden, so Damerow abschließend.