Hinschauen - Zuhören - Handeln

Wir alle wünschen uns eine Heimat, die auch in Zukunft familien- und kinderfreundlich ist und allen Generationen ein Leben in einer intakten Umwelt ermöglicht. Betreuungs- und Bildungsangebote für unsere Jugend und ein Lebensumfeld, das unseren älteren Mitbürgern ein selbstbestimmtes, aktives Leben erlaubt, gehören für mich genauso dazu wie eine Sozialpolitik, die schwachen und benachteiligten Menschen hilft.

Ich setze mich für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft ein. Nur so entstehen Arbeitsplätze. Wir brauchen weiteren Bürokratieabbau, den Ausbau der B5, Verbesserungen im Schienenverkehr und gute Fährverbindungen zu unseren Inseln und Halligen. Dies stärkt Handel, Gewerbe und Tourismus. Ebenso müssen wir die Chancen, die in den erneuerbaren Energien liegen, noch besser nutzen. Sie sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und aktiver Umweltschutz.

Die Landwirtschaft verleiht unserer Region ein unverwechselbares Gesicht und bildet für viele Menschen die Lebensgrundlage. Der ländliche Raum muss auch in Zukunft geschützt und gefördert werden. Dass unsere Heimat lebenswert bleibt, ist mein erklärtes Ziel. Dafür setze ich mich im Landtag ein.