CDU bestätigt erneut Tim Hanke als Fraktionsvorsitzenden

13.01.2016

„Mit voller Kraft in die zweite Hälfte“

In ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr, hat die CDU-Kreistagsfraktion die Weichen für die zweite Hälfte der laufenden Wahlperiode gestellt. Traditionell fanden dazu die Wahlen zum Fraktionsvorstand statt. Hierbei wurde Tim Hanke, der die Fraktion bereits seit 2010 führt, einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen seine Stellvertreter Oliver Gantz, Ingrid Marcussen-Kressin, Florian Lorenzen und Frank Petersen. Geschäftsführer der Fraktion bleibt Christian Schmidt. Komplettiert wird der Fraktionsvorstand durch die Beisitzer Manfred Ueckermann und Hauke Jensen.

„Wir wollen kraftvoll in die zweite Hälfte der Wahlperiode gehen", so der Fraktionsvorsitzende Tim Hanke. "Als mit Abstand stärkste Kraft im nordfriesischen Kreistag werden wir auch zukünftig unseren Gestaltungsauftrag erfüllen und mit den anderen Fraktionen und der kommunalen Familie an innovativen Ideen arbeiten, um den Kreis Nordfriesland weiterhin als einen lebens- und liebenswerten Ort für alle Bürgerinnen und Bürger zu erhalten“, so der alte und neue Vorsitzende weiter.

Als dringlichstes Thema für die nähere Zukunft benennt Hanke dann auch die Konsolidierung des Kreishaushaltes. „In Zeiten knapper werdender Haushaltsmittel, unternehmen Kreisverwaltung und Kreistag massive Anstrengungen um den Haushalt zu sanieren. Wenn uns dann aber von Seiten der Landesregierung ein Bein gestellt wird, um mit der sogenannten Reform des kommunalen Finanzausgleichsgesetzes die eigene Klientel in den großen Städten zu bedienen und den Kreisen zeitglich jegliche Luft zum Atmen zu nehmen, dann werden alle unsere Bemühungen ad absurdum geführt. Dass wir das so nicht hinnehmen, haben wir mit unserem Antrag auf Klage vor dem Oberverwaltungsgericht in Schleswig deutlich gemacht. Wir gehen davon aus, dass das Gericht die verfassungswidrige Entscheidung des Landes revidieren wird“, sagt der CDU-Fraktionschef.

Als weiteres großes Thema für die nächsten Wochen steht die Neustrukturierung des Klinikums NF an. Die CDU-Fraktion wird hierbei, in enger Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Kreistag, an einer Lösung arbeiten, die das Klinikum Nordfriesland zukunftssicher macht und die flächendeckende medizinische Grundversorgung im gesamten Kreisgebiet sicherstellt. „Allerdings werden wir uns in der derzeitigen Situation auch ehrlich machen müssen“, so Tim Hanke, es wird Veränderungen geben, sie werden teilweise schmerzhaft sein aber sie sind nötig, um eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung beizubehalten. „Noch können wir entscheiden, so der CDU-Fraktionschef weiter, wer den Willen zur Gestaltung hat, der muss ihn auch wahrnehmen“.

Weitere Schwertpunktthemen werden die Aufstellung des Kreisentwicklungsplanes, ein neuer innovativer Kulturentwicklungsplan und vor allem der verträgliche Ausbau der Windenergie, als bedeutender Wirtschaftsfaktor für Nordfriesland, sein.

Hanke abschließend hierzu: „Die CDU-Fraktion ist sich ihrer Verantwortung bewusst, wir gehen nicht leichtfertig damit um. Allerdings erfordert es auch manchmal Mut, unpopuläre Entscheidungen zu treffen, damit man das Gesamtwohl nicht aus dem Auge verliert. Wir werden diesen Mut aufbringen“.