Der Bund fördert den Breitbandausbau in Tönning mit 50.000

01.04.2016

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Ingbert Liebing, MdB begrüßt, dass die Stadt Tönning eine Förderung für den Breitbandausbau von € 50.000 erhält.

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Tönning damit in ihrem Vorhaben, schnelles Internet in jeden Haushalt zu bringen, unterstützt wird. Denn die für die Umsetzung dieses Vorhabens notwendigen Planungen sind nicht nur umfangreich, sondern auch kostenintensiv. Und genau da setzt die Förderung an. Die Fördermittel sind für Kosten der notwendigen Strukturplanungen durch Planungsbüros, aber auch für etwaige Inanspruchnahme juristischen Beistandes im Vergabeverfahren zu verwenden“, erläutert Liebing.

„Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund die Kommunen, um die Herausforderung einer digitalen Zukunft und den damit verbundenen Wandel zu einer digitalen Gesellschaft zu bewältigen. Das bringt neuen Schwung in den Breitbandausbau und uns hier in der Region dem Vorhaben, schnelles Internet in jeden Haushalt zu bringen, wieder ein ordentliches Stück näher“, so Ingbert Liebing abschließend.