Perspektiven für den ländlichen Raum

Die Hälfte der Deutschen leben auf dem Lande. Große Herausforderungen kommen insbesondere in Folge des demographischen Wandels auf die ländlichen Räume zu.

Auch Schleswig-Holstein ist davon betroffen. Nach aktuellen Prognosen des Statistischen Bundesamtes wird die Bevölkerungszahl in Schleswig-Holstein bis 2060 von jetzt 2,8 auf 2,2 Millionen Menschen zurückgegangen sein. Jeder Fünfte weg – fast 600.000 Menschen weniger. Das ist die gesamte Bevölkerung aller vier kreisfreien Städte Flensburg, Kiel, Lübeck und Neumünster zusammengenommen.

Diese Entwicklung trifft insbesondere die ländlichen Regionen, gerade bei uns an der Westküste. Mein Ziel ist es, Leben und Arbeiten auf dem Lande auch in Zukunft zu ermöglichen. 

Anders sieht es im Land aus: Ländliche Räume sind bei der SPD-geführten Landesregierung abgeschrieben. Sie setzt auf die Metropolen, auf große Städte, vernachlässigt die Fläche. Diese falsche Politik wollen und werden wir nach der Landtagswahl in Regierungsverantwortung beenden.