Pressemitteilung: Steuerliche Gleichstellung für Krabbenfischer

27.08.2018

Astrid Damerow, MdB traf im Büsumer Hafenamt den Hafenmeister Carl L. Ahrens, Jan Lembser vom LKN und mehrere Vertreter der Krabbenfischer... 

...rund um Dieter Voss vom Fischereiverein Friedrichskoog. Thema waren die Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten des Büsumer Hafens sowie die Sorgen und Wünsche der Krabbenfischer.

Nachdem Hafenmeister Ahrens und Herr Lembser vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein die aktuelle Situation des Hafens vorgestellt hatten, war der weitere Schwerpunkt die Anliegen der Krabbenfischer in Büsum.

"Neben einigen anderen Themen lag den Fischern das Problem der steuerlichen Gleichbehandlung ganz besonders auf dem Herzen. Bisher müssen die Fischer den Erlös aus dem Verkauf eines Kutters voll versteuern, auch wenn der Erlös wieder reinvestiert werden soll. Dies stellt nicht nur eine Ungleichbehandlung gegenüber den Binnenschiffern dar, sondern die Fischer auch vor die Schwierigkeit einen neuen Kutter zu finanzieren. Da die Kutter der Krabbenfischer im Durchschnitt jedoch 35 Jahre alt sind, ist es für die Fischer dringend notwendig zu investieren, um in ihre Flotte zu modernisieren", erläutert die Abgeordnete.

"Dies mit den zuständigen Bundestagskollegen zu besprechen und eine Lösung zu finden nehme ich als Aufgabe mit nach Berlin und werde mich dafür einsetzen, dass hier die gleichen steuerlichen Regelungen angewandt werden, wie in der Binnenschifffahrt", so Astrid Damerow, MdB abschließend.