Tarik Tekbas - Praktikumsbericht August/Oktober 2023

29.11.2023

Während meines neunwöchigen Praktikums bei Frau Damerow hatte ich die Gelegenheit, vier Wochen im Wahlkreisbüro in Husum und fünf Wochen im Abgeordnetenbüro in Berlin zu verbringen. Als Student der Politikwissenschaft mit Rechtswissenschaften an der LMU München, aber aufgewachsen in Sankt Peter-Ording, dem Wahlkreis von Frau Damerow, erhielt ich einen tiefen Einblick in die Welt der Politik. Mein Praktikum wurde durch das begleitende Programm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bereichert, das unter anderem Gesprächsrunden mit prominenten Politikern wie Friedrich Merz und Philipp Amthor sowie Führungen durch den Bundesrat beinhaltete.

Von meinem ersten Tag an wurde ich herzlich von Susanne Martens, Branka Trube und Maren Grunau empfangen und in den Arbeitsalltag eingeführt. Eine der bemerkenswertesten Erfahrungen war die Möglichkeit, Frau Damerow bei Wahlkreisterminen zu begleiten, darunter Besuche in Büsüm und in meiner Heimat Sankt Peter-Ording. Im Abgeordnetenbüro in Berlin traf ich auf Benjamin Drozdz, Sophie Spilker und Christiane Hartwich, bei denen ich mich ebenfalls vom ersten Tag an wohl fühlte. In den Fluren der CDU-Landesgruppe konnte ich stets ein Stück Heimat spüren und lernte dort ebenfalls inspirierende Personen kennen. Die Arbeit eines Abgeordneten erfordert zweifellos ein hohes Maß an Geduld sowie eine gründliche Planung. Die Anforderungen an die Mitarbeiter sind ebenso anspruchsvoll und dürfen keinesfalls unterschätzt werden. Insbesondere der straff durchgeplante Terminkalender stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Trotz dieser Schwierigkeiten und plötzlich eintretender Krisen ist das Team in Husum und Berlin hervorragend eingespielt und weiß genau, wie mit diesen Anforderungen umzugehen ist.

Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, an Sitzungen Arbeitsgruppen und Ausschüsse für Ernährung und Landwirtschaft sowie für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz teilzunehmen. Auch in Berlin begleitete ich Frau Damerow zu verschiedenen Terminen, darunter ein Besuch auf dem Versuchsfeld des Umweltbundesamtes. Im Studium setze ich mich mit den Theorien hinter politischen Abläufen auseinander. Dabei verfällt jedoch oft der Blick auf die handelnden Personen selbst. Durch das Praktikum wurde mir aber auch die praktische Sicht vermittelt. Ich konnte nachvollziehen, wie Reden formuliert werden und in welchem präzisen Maße sie vermittelt werden müssen, aber auch wie Anträge formuliert und erarbeitet werden.

Insgesamt war mein Praktikum bei der Bundestagsabgeordneten Astrid Damerow nicht nur eine fachlich lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine persönlich bereichernde Zeit, in der ich viele inspirierende Menschen kennenlernen durfte. Diese Erfahrung wird mir in meiner weiteren akademischen und persönlichen Laufbahn sicherlich von großem Nutzen sein. Und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit bekam.