Wirtschaftsmotor Tourismus — ländlichen Tourismus stärken

Der Tourismus ist ein wichtiges wirtschaftliches Standbein in Schleswig-Holstein, insbesondere an der Nordsee. Daher bin ich in dieser Wahlperiode auch Mitglied im Tourismusausschuss des Bundestages geworden.

Der Tourismus an der Nordsee, an der Küste und auf den Inseln, ist ein wichtiges Standbein für den Tourismus des Landes. Mein Ziel ist es, diesem Thema in der Landespolitik eine höhere Bedeutung zukommen zu lassen. Tourismus lebt von der Mobilität. Schnelle An- und Abreise sind wichtige Faktoren für Urlaubsentscheidungen. Deshalb müssen wir auch beim Ausbau der großen Verkehrsprojekte, A20, Elbquerung und B5 schneller werden. 

Allein die Jugendherbergen verzeichnen über 10 Mio.Übernachtungen und einen Umsatz von insgesamt über 1 Mrd. Euro an Wertschöpfung, alleine in meinem Wahlkreis Nordfriesland und Dithmarschen-Nord befinden sich 13 Jugendherbergen - so viele umfasst wie kein anderer Wahlkreis in Deutschland.