PPP-Stipendium

Für ein Jahr in die USA - für viele Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende ein Traum. Mit einem Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) kann dieser Traum Wirklichkeit werden, denn im Rahmen dieses Jugendaustauschprogramms übernimmt der Deutsche Bundestag die anfallenden Kosten.

Das PPP ist ein gemeinsames Jugendaustauschprogramm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten. Seit 1983 fahren jährlich 285 Schülerinnen und Schüler und 75 junge Berufstätige und Auszubildende in die USA, um dort ein Austauschjahr in einer Gastfamilie zu verbringen. Sie besuchen entweder eine amerikanische High School vor Ort oder absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb und gehen zur Berufsschule.

Das Jugendaustauschprogramm beruht auf Gegenseitigkeit. So kommen jedes Jahr auch 350 junge US-Amerikaner nach Deutschland.

Wir Bundestagsabgeordneten übernehmen zusammen mit unseren amerikanischen Kollegen die Patenschaft für die Jugendlichen.

Hast auch du Lust ein Jahr in den USA zu verbringen?

a) für Schülerinnen und Schüler

Wenn du zwischen 15 und 17 Jahre (als Stichtag gilt der Abreisetag) alt bist und ein Schuljahr an einer High School in den Vereinigten Staaten verbringen möchtest, kannst du dich entweder online bewerben oder den ausgefüllten grünen Bewerbungsflyer an die für meinen Wahlkreis zuständige Austauschorganisation schicken. Dieser muss bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangen sein. Für meinen Wahlkreis Nordfriesland und Dithmarschen-Nord ist die Austauschorganisation YFU für die Bewerbung von Schülerinnen und Schüler zuständig:

YFU Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V.

Postfach 76 21 67

Telefon: 040 - 2270020
Fax: 040 - 22700227
Mail:  info [at] yfu.de
www.yfu.de

b) für junge Berufstätige und Auszubildende

Bei diesem Stipendium darfst du höchstens 24 Jahre alt sein und musst bis zum Abreisetag deine Ausbildung abgeschlossen haben. Auch hier kann man sich online bewerben oder muss die orangene Bewerbungskarte ausgefüllt bis zum Ende der Bewerbungsfrist einreichen. Für dieses Bewerbungsverfahren ist die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GiZ) zuständig.

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 40
53113 Bonn
Telefon: 0228 - 44601172
Fax: 0228 - 44601222
Mail:  usappp [at] giz.de
www.giz.de/usappp

 

Mehr Informationen zum PPP finden Sie auf  www.bundestag.de/ppp